Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vincent.tscherter

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Vincent Tscherter

Curriculum Vitae

Ausbildung

  • 10/2000–04/2005 – Didaktischer Ausweis im Fachbereich Informatik (Höheres Lehramt), ETH Zürich
  • 03/2000–07/2004 – Doktorat (Dr. sc. techn.) am Institut für Theoretische Informatik, ETH Zürich.
  • 10/1994–08/1999 – Informatikstudium (Dipl. Informatik-Ing. ETH), ETH Zürich.
  • 08/1989–01/1994 – Kantonsschule Solothurn, mathematisch-naturwissenschaftlicher Maturitätstypus

Berufliche Tätigkeiten & Mandate

  • seit 08/2008 – Gymnasiallehrer Kantonsschule Solothurn.
  • 08/2007-08/2015 – Bereichsleiter Pädagogische Informatik, Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich.
  • 01/2009-10/2013 – Ressortleiter Informatik, Maturitätsprüfungskommission des Kantons Aargau.
  • 01/2009-01/2010 – Mitglied Kommission Bildung, ICT Switzerland.
  • 08/2005-07/2009 – Lehrperson mbA für Informatik am Bildungszentrum Zürichsee
  • 02/2005-08/2007 – Projektleiter an der Pädagogischen Hochschule FHWN, Standort Solothurn.
    • Co-Autor und Redaktor des thematischen Wegweisers „Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an Schulen“ im Rahmen des BBT Projekts „PPP-SiN“ Auftraggeberin: Interkantonale Koordationsstelle der EDK Publiziert: Ende 2006, http://infrastruktur.educaguides.ch
    • Leitung der kantonalen Koordinationsstelle „Schulen ans Internet“
  • 08/2004–12/2004 – PostDoc am Lehrstuhl „Information Technology and Education“, ETH Zürich
  • 10/1999–07/2004 – Wissenschaftlicher Assistent am Departement Informatik, ETH Zürich
    • Teamleitung und Mitentwicklung Exorciser Projekt (Java, XML, Eclipse, CVS)
    • Mitbetreuung von Vorlesungen im Lehrbetrieb des Departements Informatik
    • Mitglied des Projektteams EducETH, heute swisseduc.ch
    • Hard- und Software Support (Unix, Win2K, WinXP, Office Palette)
    • CMS Entwicklung (PHP, MySQL, Apache)
    • Organisator des Latsis-Symposium 2000
  • 07/2001–12/2002 – Mitglied der Planungsgruppe „eTeaching Programm“, Gebert Rüf Stiftung
    • Entwurf und Durchführung des Ausschreibungs- und Selektionsverfahrens für das Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL)
  • 02/1998–07/1999 – Lehrbeauftragter am mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium Solothurn
  • 10/1997–03/1998 – Industriepraktikum bei Xerox Schweiz
    • Printserver Benutzer Interface Entwicklung (Java, UML, Rational, Sun)

Publikationen

  • V. Tscherter. Aktuelle Veränderungen der Informatik an den Mittelschulen der Schweiz und deren Konsequenzen für die KSSO ICT-Strategietag. KSSO, 24.11.2008, Solothurn. PPTX
  • V. Tscherter. Spuren im Internet: Welche Spuren wir hinterlassen, wie kriegt man sie wieder weg? Wie schützt man sich im Web 2.0?. Session, Unterrichten mit neuen Medien, 15.11.2008, Zürich. PPTX
  • P. Ravasio and V. Tscherter. The Users’ Theories on the Desktop Metaphor—or why we should seek metaphor-free interfaces. In: V. Kaptelinin and M. Czerwinski (Eds.), Beyond the Desktop Metaphor: Designing Integrated Digital Work Environments, ISBN: 026211304X, MIT Press, April 2007. 026211304X, t05837
  • B. Döbeli Honegger and V. Tscherter. Educaguide Infrastruktur, Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen. educa.ch, Bern 2006. http://infrastruktur.educaguides.ch/ (German/French)
  • P. Ravasio, V. Tscherter and M. Sugimoto. SketchMap: A Collaborative Tool to Learn Basic Cartographical Concepts. COOP '06, 7th International Conference on the Design of Cooperative Systems, May 9-12 2006, Provence, France. PDF, t06093
  • P. Ravasio, V. Tscherter and M. Sugimoto. SketchMap: Supporting Children in Drawing Personal Environment Maps. Interactive Experience, Interaction2006, March 2-3 2006, Tokyo, Japan. PDF, t06092
  • V. Tscherter. Exorciser: Automatic Generation and Interactive Grading of Structured Excercises in the Theory of Computation. Dissertation Nr. 15654, Swiss Federal Institute of Technology Zurich, Switzerland, 2004. PDF, b02049
  • V. Tscherter, R. Lamprecht and J. Nievergelt. Exorciser: Automatic Generation and Interactive Grading of Exercises in the Theory of Computation. Fourth International Conference on New Educational Environments, pages 3.1.47-50. Lugano, Switzerland, May 2002. t02513
vincent.tscherter.1488971209.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/03/08 12:06 von Vincent Tscherter

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki